„Meine Freundin will keinen Sex mehr mit mir!“

„Meine Freundin will keinen Sex mehr mit mir!"
©VadimGuzhva/ Fotolia.com

Meine Freundin will keinen Sex mehr!

 

Letztens erreichte mich eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

„Hallo Therese, meine Freundin (28) und ich (30) sind seit vier Jahren zusammen. Seit ca. zwei Monaten ist unser Sexleben ziemlich eingeschlafen, obwohl wir immer alle zwei Tage Sex hatten. Doch von heute auf morgen wendete sich das Blatt und nun haben wir keinen Sex mehr, weil sie nicht will. Natürlich habe ich sie gefragt, was mit ihr los sei und wieso sie keinen Sex mehr möchte. Sie sagte, dass sie einfach keine Lust mehr hat. Generell wirkt sie sehr abweisend und lässt mich auch so nicht mehr an sich heran. Sie unternimmt lieber etwas mit ihren Freunden und lebt quasi ein Leben ohne mich. Ich versuche immer wieder das Gespräch zu suchen, aber sie blockt ständig ab und sagt, dass ich nur noch nerve. Mittlerweile weiß ich mir leider keinen anderen Rat mehr, als dich zu fragen, warum sie plötzlich keinen Sex mehr will? Und was kann ich tun? Liebe Grüße, Alex.“

Gründe, warum sie keinen Sex mehr will

Sie hat keine Gefühle mehr

Gerade am Anfang einer Beziehung wird deutlich, wie stark sich die neue Verliebtheit auf das Sexleben auswirkt. Ja, es sind fast gigantische Kräfte, wenn man einmal bedenkt, wie oft und an welchen Orten man Sex hat. Das nach der Phase der ersten Verliebtheit alles schnell abflaut und der Sex weniger wird, ist ganz normal. Normal ist es auch, dass gerade Frauen keinen Sex mehr wollen, wenn sie keine Gefühle mehr für ihren Partner haben. Frauen verbinden mit Sex emotionale Nähe, Geborgenheit und Liebe. Und wenn das alles nicht mehr vorhanden ist, dann ist auch die Flaute im Bett vorprogrammiert. Solltest du feststellen, dass deine Partnerin keinen Sex mehr will und sie sich immer mehr von dir distanziert und ihre Gefühle auf Sparflamme hält, dann hat sie sich vielleicht entliebt.

Unzufriedenheit in der Beziehung

Mangelnde Unzufriedenheit in der Beziehung führt bei vielen Frauen dazu, dass sie keinen Sex wollen. Einige setzen es als Mittel der Bestrafung ein, um dem Partner zu zeigen, dass er sich ändern muss, damit sie wieder mit ihm schläft. Andere sind einfach so genervt von seinen Verhaltensweisen, dass sie tatsächlich einfach keine Lust auf Sex haben.

Mangelnde Attraktivität

Wenn der Partner plötzlich nicht mehr attraktiv ist oder man sich selbst nicht mehr sexy fühlt, dann leidet der Sex darunter. Viele Frauen kämpfen mit ihren Problemzonen und es fällt ihnen schwer, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren. Doch wer sich selbst nicht wohl in seinem Körper fühlt, kann auch keine sexuelle Energie ausstrahlen. Die Lust den Partner zu verführen schwindet. Aber auch, wenn der Partner sich über die Jahre verändert hat und nicht mehr attraktiv scheint, kann die Lust am gemeinsamen Sex verloren gehen.

Stress außerhalb der Beziehung

Vollzeitjob, Kinder, Haushalt und Beziehung können manchmal ganz schön stressig sein. Die vielen Verpflichtungen machen müde und laugen aus. Da ist an Sex oft nicht mehr zu denken. Und dann bedeuten „Ich bin einfach zu kaputt“ oder „Ich habe jetzt keine Lust“ auch wirklich, dass man kaputt ist oder keine Lust hat. Sollte die stressige Phase länger andauern, dann ist es für das Sexleben und die Beziehung sehr belastend. Vielleicht wäre da eine gemeinsame Auszeit vom Alltag genau das richtige?

„Meine Freundin will keinen Sex mehr mit mir!"
©VadimGuzhva/ Fotolia.com

Unbefriedigendes Sexleben

Im Laufe einer Beziehung schleicht sich bei den meisten die Routine ein, die auch irgendwann einmal einen Platz im gemeinsamen Bett einnimmt. Zwischen den alltäglichen Verpflichtungen bleibt oft nur Zeit für eine schnelle Nummer. Grund genug, dass viele Frauen sexuell frustriert sind, wenn sie nicht zum Orgasmus kommen. Und auch einstudierte Nummern, die keine Hoffnungen auf Abwechslung geben, führen zur Unlust.

Gesundheitliche Probleme

Hinter sexueller Unlust können auch medizinische Gründe stecken. Wenn der Libidoverlust bereits länger anhält oder von heute auf morgen eintrat, dann können auch Probleme im Hormonhaushalt vorliegen. Dies wird vor allem deutlich, wenn die Lustlosigkeit von Müdigkeit, Depressionen und Abgeschlagenheit begleitet wird. Auch andere gesundheitliche Probleme können Grund für die Unlust sein. Doch hier hilft nur der Gang zum Arzt, um der Ursache auf den Grund gehen, um endlich wieder die Lust zu spüren.

Sie hat einen anderen Mann

Der wohl schlimmste Grund, warum eine Frau plötzlich keinen Sex mehr will, ist wohl, dass sie einen anderen Mann hat. Vielleicht hatte sie einen One-Night-Stand, ist eine Affäre eingegangen oder hat sich sogar neu verliebt. Dann wird das alte Sexleben gerne auf Eis gelegt, um das neue voll und ganz zu genießen.

 

Lieber Alex, wie du siehst, gibt es viele Gründe, die dafür verantwortlich sein können, warum Frauen keine Lust auf Sex haben. Natürlich gibt es noch weitaus mehr und ich habe nur diese aufgezählt, die am häufigsten vorkommen. Welche Gründe bei deiner Freundin infrage kommen, könnt ihr tatsächlich nur in einem offenen und ehrlichen Gespräch klären. Äußere klar deine Bedenken und gebe ihr zu verstehen, dass nur ihre Ehrlichkeit euch weiterhilft. Sollten mangelnde Gefühle der Grund sein, weshalb sie keinen Sex mehr will, dann kannst du natürlich alles probieren, um sie wieder für dich zu gewinnen. Doch glaube mir, dass du damit deine Zeit verschenkst. Gegen verflogene Gefühle kannst du absolut nichts tun, da helfen auch keine Superkräfte.

Sollte ihre Lustlosigkeit durch Unzufriedenheit in der Beziehung ausgelöst wurden sein, dann könnt ihr auch nur klären, welche Verhaltensweisen die Gründe sind. Dann solltet ihr gemeinsam daran arbeiten, damit ihr wieder eine harmonische und zufriedene Beziehung führt. Wenn sie sich z. B. mehr Aufmerksamkeit wünscht, dann versuche ihr diese zu geben. Es tut ja nicht weh.

Ich schließe aus, dass deine Freundin sich selbst nicht wohl in ihrem Körper fühlt. Wäre das der Fall, dann hätte sie bereits zu Beginn der Beziehung ein Problem mit eurem Sexleben. Dies macht sich meistens dadurch bemerkbar, dass sich Frauen schämen, ihre Kleidung anbehalten oder lieber das Licht beim Sex ausstellen. Hast du dich vielleicht körperlich verändert? Oder hast du dich gehen lassen? Könnte das der Grund sein, wieso sie nicht mehr mit dir schlafen möchte?

Sollte der Alltag zu stressig sein und sie hat tatsächlich nur „keine Lust“, dann hilft es nur, dass sie zur Ruhe kommt. Vielleicht spendierst du ihr einen Wellness-Tag oder ihr fahrt für ein paar Tage gemeinsam weg oder bucht sogar einen gemeinsamen Urlaub. Einfach raus aus den eigenen vier Wänden und für Abwechslung sorgen.

Für Abwechslung könnt ihr auch sorgen, wenn euer Sexleben langweilig geworden ist. 5 Tipps, die wieder Schwung unter eure Decke bringen, findest du hier. Oder kommt sie vielleicht nicht zum Höhepunkt und ist deshalb sexuell frustriert? Dann probiert es bitte mit meinen Tipps, wie sie am besten zum Höhepunkt kommt, aus.

Gegen gesundheitliche Probleme kannst du leider absolut nichts tun. Da hilft es nur, wenn deine Freundin zum Arzt geht und sich gründlich untersuchen lässt.

Sollte sie einen anderen Mann haben (was ich dir nicht wünsche), dann sei froh, dass sie wenigstens so viel Anstand hat und nicht mit dir schläft. Es sei denn, dir wäre es egal und du würdest es akzeptieren.

Ganz gleich, welche Gründe deine Freundin hat, um ein klärendes Gespräch werdet ihr nicht drumherum kommen.

Ich kenne deine Freundin nicht, aber nach deinen Schilderungen, dass sie keinen Sex mehr will, sich distanziert, dir sagt, dass du nervst, tippe ich darauf, dass sie keine Gefühle mehr für dich hat. Mit ihrem Verhalten versucht sie zu erreichen, dass du dich von ihr trennst, damit sie das nicht übernehmen muss. Natürlich ist das feige und es wäre besser, wenn sie dir reinen Wein einschenken würde, aber so stark ist eben nicht jeder. Woher ich das weiß? Ich hatte auch keine Gefühle mehr und habe mich wie deine Freundin verhalten. Gebracht hat es absolut nichts, denn der Herr ist geblieben und ich musste irgendwann einsehen, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als Schluss zu machen. 

Alex, ich wünsche dir alles Liebe & hoffe, dass du die wahren Gründe für ihr Verhalten erfährst. Vielleicht hältst du mich auf dem Laufenden. 

 

 

THERESE ist Gründerin der Agentur „Die Treuetester“ und „Loyal Match“ , Treue- und Beziehungs-Expertin und selbst treu. Sie beantwortet gerne Frag Therese-Fragen und redet niemals um den heißen Brei. Ihr Motto lautet: „Die schönste Sache der Welt, die Liebe, sollte man einfach mit jedem teilen“. Sie selbst teilt klassisch monogam, also gar nicht.

Alle Artikel von Therese

 

1 Kommentar

  • Hallo Therese,
    Meine Freundin (18) und ich (17) sind mittlerweile seit nun fast 1 1/2 Jahren zusammen und als wir 8 Monate zusammen waren fingen wir an Sex zu haben, doch seit 2 Monaten nun läuft was den Sex angeht nichts mehr. Wenn ich sie frage ob sie an einem tag zeit hat um etwas zu unternehmen sagt sie nur noch wir können ja spazieren gehen oder etwas essen gehen sie sagt nicht mehr wir können ja zu dir Schatz, weil wenn wir Sex haben dann nur bei mir. Und sie sagte auch mir ins Gesicht das sie keinen Sex haben wolle als wir gerade mit der Bahn in die Stadt fahren wollten und ich sie fragte was wir nun am Freitag unternehmen wollen, dazu muss ich sagen das sie bereits sagte, dass sie diesen Freitag zu mir kommt doch auf einmal änderte sich ihre Meinung. Ich habe auch ihre antworten gelesen Therese woran es liegen könnte warum es in der Beziehung keinen Sex mehr gibt. Bei der Mutter meiner Freundin ist vor ungefähr 1 Monat Brustkrebs entdeckt worden anfangs hat meine Freundin sich große Sorgen gemacht, dass sie es vererbt bekommen könnte doch ich weiß nicht wie es heute aussieht, ob sie noch unter dieser angst leidet. Jedes mal wenn wir auch Sex hatten, hat sie Angst gehabt sie könne doch schwanger werden weil wir kein Kondom benutzt haben. Therese ich weiß nicht mehr weiter woran es liegen könnte und hoffe sie können mir helfen. Liebe grüße Josh.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.